Weitere Unterzeichner des Dresdner Appells

 

Bärbel Leidler Dresden  
Sascha Reiher Dresden  
Thomas Uhlig Pirna www.dresden-bilder.de
"Eines meiner Lieblingsmotive Dresdens muss erhalten bleiben...."
Jens Schumann Dresden  
Jürgen Beister Dresden  
Prof. Dr. Hans-Günther Coers Dresden TU Dresden
Sebastian Pals Dresden  
Andrea Pals Dresden  
Dieter Ziegler Nürnberg MundusCultura Reisen - Reisen mit Weltkultur
"Ich unterzeichne hiermit den Dresdner Appell und trete dafür ein, dass
1. die Waldschlösschenbrücke nicht gebaut wird,
2. dass das Gebiet des zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Dresdner Elbtales sich nur so weit verändern und entwickeln darf und wird, wie es mit dem Weltkulturerbestatus vereinbar ist,
3. dass das Dresdner Elbtal wieder von der Roten Liste der UNESCO gestrichen wird."
Gerrit Velthuis Groningen NL "I visited Dresden (for the first time in my life) just the other day. I was overwhelmed by the stunning beauty of the city. Coming in from the south (Bautzner Straße), I got the first sight of the old city, at the Waldschlößchen location. We parked the car, walked towards the Elb and were discussing the absolute unique quality of the place. There is no other example in the western world where the old, (more or less) natural landscape is so intermittedly connected to an old historic and important citycentre. Where the site still shows the beauty of interweaving of city and landscape. We lost that, all over the western world during the 20th century.
All historic centres are surrounded by belts of infrastructure, megastructured hospitals, universities industrial or living areas. Only some cities on lakes were able (but I guess forced) to protect the old scenery.
The day after I got information on the plans for the Waldschlößchenbrücke.
After WWII Dresden was confronted with gaps, disastrous gaps ina a once beautiful and living city. Most of these gaps were filled (some beautiful, some awful), the historic centre is still being in a process of restoration. An admirable operation which is supported by Unesco.
It would be an enormous loss for the city if the largest (but beautiful, historical and natural) gap in the city, the Elbvalley would be destroyed by a bridge, where a tunnel is a reasonable alternative."
Wilfried Ahrend Blankenburg  
Jakob Hentschel    
Hans Georg Keil Werl  
Matthias Storm Dresden  
Familie Koessler Wien "Dresden war einmal eine der bedeutensten Kulturstädte Europas. Die Stadt selber lebt zumindest noch von ihrem Mythos. Lassen wir es beim Elbtal erst gar nicht so weit kommen!"
Dr. Sven Seifert Dresden "Mit dieser E-Mail unterzeichne ich virtuell den auf der vorangegangenen Seite stehenden Aufruf und unterstütze explizit das Anliegen, den Weltkulturerbestatus zu erhalten."
Dr. Annett Werner Dresden  
Ewa Karwowski Dresden  
Patrick Schreiter Zürich  
Mathias Jehmlich Luckau  
Ferdinand Ghantus Dresden  
Wolfgang Nier Flensburg "Ich interessiere mich generell für Kunst, Kultur und Landschaft. Als Philatelist beschäftige ich mich auch mit dem UNESCO-Kulturerbe. Ich habe mich gefreut, dass die von mir (als ehemaligem Görlitzer) geschätzte Landschaft Dresdner Elbtal im Jahre 2004 in die Liste der Weltkulturerbestätten der UNESCO aufgenommen worden ist. Ich möchte, dass die UNESCO nicht gezwungen sein wird, das "Dresdner Elbtal" von der Liste zu streichen.
Die Politiker werden auch von mir aufgefordert, Vernunft walten zu lassen."
Friedrich Darge Dresden  
Ina Gutzeit Bamberg  
Lilian Gern Dresden  
Familie Sebald Berlin "Wir protestieren gegen die geplante Waldschlößchenbrücke"
Janosch Nehls Dresden  
Jutta Foerstendorf Dresden "Ich hoffe sehr, daß es uns allen noch gelingen wird eine intelligente und gute Lösung zu finden und daß nicht die Dummheit und Sturheit und Ignoranz siegen wird."
Cathérin Reimann Korschenbroich  
Agnes Koehl Nordhorn  
Helga John Köln  
Andreas Weiß    
Petra Schultze Schönwölkau O.T. Brinnis "Hiermit unterzeichne ich den Dresdner Apell und schließe mich dem vorausgegangenen Appell an. Ich fordere die Sächsische Landesregierung, den Sächsischen Landtag sowie die Verwaltung der Stadt Dresden und den Dresdner Stadtrat auf, alles zu unternehmen, damit Dresden wieder von der Roten Liste der gefährdeten Welterbestätten gestrichen werden kann und der Erhalt des UNESCO-Status Welterbe Dresdner Elbtal auf Dauer gewährleistet bleibt."
Jan Tröber Dresden  
Peggy Schimmek Dresden  
Maria Giesing Pirna "Das Weltkulturerbe muss erhalten werden, die Natur geschützt bleiben. Die vorhandenen Straßen reichen aus."
Tino Blazejewski Berlin  
Ernst Richter Rostock "Mit Unverständnis nehme ich die Sturheit um nicht zu sagen Borniertheit der Brückenbefürworter zur Kenntnis, die ungeachtet der Fakten - rückläufige Bevölkerungsentwicklung in Sachsen von 4,3 Mio auf 3,7 Mio Einwohnern bis 2020, die flankiert wird von der fortschreitenden Vergreisung der Bevölkerung (d. h. weniger Autofahrer) und dem gleichzeitigen Bemühen um Energieeinsparung, um den drohenden Weltuntergang abzuwenden - diese Monsterbrücke bauen wollen, die eine schöne Idylle zerstört, die ich gern und oft genossen habe vom Elbhang her. Baut Altersheime und spendet das restliche Geld für die hungernde Bevölkerung in der 3. Welt - wenn Ihr schon nicht wisst, wohin damit, aber zerstört nicht den schönen Blick vom Elbhang und die Ruhe in den angrenzenden Stadtvierteln."
Jochen Benkert Bamberg "Ich wohne selbst in einer Stadt, die Weltkulturerbe ist und unterstütze Ihre Initiative. Die Verkehrsprobleme in unserer Stadt konnten auch im Einklang mit dem Weltkulturerbe gelöst werden. Viel Erfolg!"
Wolfgang von Vietinghoff Eschweiler  
Dietgard und Fritz Krüger Berlin "Wir wünschen, weiterhin auf das schöne Elbtal blicken zu können. Dresden braucht keine neue Brücke!!!"
Sieglinde Erlemann Oberboihingen  
Klaus Erlemann Oberboihingen  
Bernd Groschupp Dresden  
K. Dietze, Choreografin, Pädagogin, Tänzerin Dresden "Hiermit schließe ich mich dem Protest gegen den Bau der Waldschlößchenbrücke an."
AG Alternativ Handeln e.V. Torgau Torgau  
Antonie Brückner Falkenberg/E.  
Prof. Eberhard Bosslet Dresden "Die Brücke ist zu groß, zu lang!
Ich kann ohne Weltkulturerbetitel leben - aber nur sehr erschwert mit einer überdimmensionierten Brücke an geplanter Stelle."
Matthias Blumhagen Dresden  
Dr. Ulrike Schofer Leimen "Hiermit unterzeichne ich den Appell gegen die Waldschlößchenbrücke."
Dr. sc.phil. Max Manfred und Gerlinde Queisser Radebeul "Es geht nicht um den Verlust eines Titels. Es geht um den Verlust einer weltweit einmaligen Stadt-Landschaft, um den Verlust von WELTKULTUR. Wir unterstützen mit Nachdruck Ihren Auf- und Hilferuf.
Wenn Sie, werter Herr Vaatz, Demokratie ernst nehmen, dann wäre angesichts Ihrer Entgleisungen, ja Ihrer politischen Arroganz, ein neuer Bürgerentscheid erforderlich. Mit Brechts Worten: " Wer die Wahrheit nicht weiß, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber weiß und nennt sie Lüge, der ist ein Verbrecher."
Hiermit schließen wir uns dem Protest gegen den Bau eines gestalterisch derart verfehlten, ja brutalen Bauwerkes an. Noch ist die Zeit gegeben für den Entwurf einer gemäßen Elbquerung, die mit der nötigen gestalterischen Sensibilität für diese einmalige Stadt-Landschaft sowohl den funktionellen Anforderungen entspricht, als auch mit der Erhaltung des Weltkulturerbe vereinbar ist."
Siegfried Dannath-Grabs Dresden  
Monica Dannath-Grabs Dresden "Diese Monsterbrücke darf nie gebaut werden, denn damit wird die einmalige, unverwechselbare Kulturlandschaft im Bereich der Elbe für immer zerstört."
Dr. Johannes Roth und Ilona Roth    
Johannes Partzsch Dresden  
Andreas Siebert Hünfeld  
Dr. Antje Meurers Dresden "Es wird Zeit, dass sich die Landesregierung ihrer Verantwortung bewußt wird und Schritte einleitet,um die Aberkennung des Welterbetitels für Dresden zu verhindern. Schließlich war sie es, die von Anfang an (Warum eigentlich?) verkündet hat, Fördermittel ausschließlich für dieses Brückenmonster an der sensilbelsten Stelle im Elbtal freizugeben. Damit war die die Suche nach Alternativlösungen vorbei ehe sie richtig begann."
Barbara Scholz Dresden  
Dr. Julia Schellong Dresden  
Grit Fischer Dresden  
Erwin Rosing, Landschaftsarchitekt Erlangen  
Katrin Witte Dresden  
Elke Vogel   "Auch ich bin für den Erhalt des Unesco Welterbe Titels"
Matthias Blechschmidt Dresden  
Markus Prodehl Dresden  
Ines Gräfe Dresden  
Stefanie Erthner Stendal "Ich bin gegen den Bau der Waldschlößchenbrücke und beteilige mich an der Bügerinitiative zur Erhaltung des Welterbetitels für Dresden."
Andreas Borowy Aachen "Hiermit gebe ich meinem Unwillen Ausdruck, das schöne und geschützte Elbtal mit einer Brücke zu verunstalten und unterstütze den "Dresdner Appell"."
Manuela Vock Dresden  
Jörg Herbert Dresden  
Axel Bendel Dresden  
Kerstin Kießling Dresden  
Grit Hübner Behrungen  
Veronika Körner-Benes Prag "Diese überdimensionierte Elbtalbrücke zerstört eine einmalige Kulturlandschaft und die Planer und Bauherren stellen sich für mich auf die gleiche Stufe mit denjenigen, die in Mostar die Brücke über die Neretva (UNESCO-Weltkulturerbe) zum Einsturz gebracht oder auf Dubrovnik (UNESCO-Weltkulturerbe) geschossen haben. So einen Schatz wie das Elbtal sollte man wirklich achten und schützen und nicht verschandeln."
Bettina Spillecke Dresden  
Frank Schilter Potsdam "Dresden verdankt sein hohes internationales Ansehen im besonderen dieser einmaligen Verbindung aus Kunst, Architektur und landschaftlicher Schönheit. Auch im Sinne der Dresdner Wirtschaft und eines integrierten Verkehrskonzeptes ist der Erhalt dieser einzigartigen Schönheit und des damit verbundenen UNESCO-Status unverzichtbar. Mit dem voreiligen und unnötigen Schaffen von Tatsachen würde die Selbstbeschädigung dieser "Marke" Dresden unnötig forciert und damit der Start in die Durchschnittlichkeit begonnen.
Dresden hat seit der politischen Wende im Vergleich zu Potsdam vieles besser gemacht. Verlassen Sie diesen Weg nicht und erhalten Sie das grandiose Stadtbild und damit den zukünftigen Erfolg dieser Stadt!"
Ines Wilde-Stabenow Radebeul  
Dr. Katharina Bechler Gotha  
Steffi Hommel Dresden  
Dirk Reiher Berlin  
Bärbel Wieman Berlin "Die Unterzeichnenden schließen sich dem vorausgegangenen Appell an und fordern die Sächsische Landesregierung, den Sächsischen Landtag sowie die Verwaltung der Stadt Dresden und den Dresdner Stadtrat auf, alles zu unternehmen, damit Dresden wieder von der Roten Liste der gefährdeten Welterbestätten gestrichen werden kann und der Erhalt des UNESCO-Status Welterbe Dresdner Elbtal auf Dauer gewährleistet bleibt."
Winfried Scheibe Dresden  
Barbara Wiese Dresden  
Dr. Waltraut Schumann, Kunsthistorikerin i.R. Stralsund "Ich sehe keinen vernünftigen Grund FÜR den Bau der Brücke aber schwerwiegende Gründe DAGEGEN."
Joachim Trobisch Dresden-Pennrich "Ich schließe mich dem Apell vollinhaltlich an."
Dr. Wolfgang Halamoda Dresden  
Dr. Heidemarie Halamoda Dresden  
Klaus Tänzer, Diplomfotograf Dresden "Ich bin in Dresden 1943 geboren und wohne seither ständig in Dresden.
Ich bin gegen die geplante Monsterbücke - aber für den Bau des seit 1994 geplanten Elbtunnels."
Florian Kunz Stuttgart  
Tiffany Reimann Zürich  
Stephan Kahle Dresden  
Yvonne Kahle Dresden  
Prof. Dr. Georg Reinhard Dresden  
Michael Gerner Dresden  
Christine Gretschel    
Margret Lorenz Völklingen  
Klaus Stöckel Bad Schwalbach  
Karl Rodenberg, Künstler Berlin  
Christiane Langner Dresden  
Mathis Heller Amsterdam, NL "Ich als gebuertiger Dresdner bin gegen jeglichen Brueckenbau in Dresden und schon gar nicht an dieser Stelle!"
Frank Hien Saarbrücken  
Ute-Christiane Tenner Meißen  
Tom Lauerwald Meißen  
Wolfgang Schumann Dresden  

 

 

 

 

 


M i t g l i e d e r   |   I m p r e s s u m