Aktuell
Die Bürgerinitiative ist seit 7. Oktober 2009 ein Verein! Homepage
Am 25. Juni 2009 hat das UNESCO-Welterbe-Komitee das Dresdner Elbtal wegen des Baus der Waldschlößchenbrücke von der Welterbeliste gestrichen mehr
Die UNESCO war doch informiert?! Lesen Sie
hier endlich die Wahrheit über die Informationspolitik der lokalen Verantwortungsträger!
Probleme im Elbtal
Schon vor der Aberkennung des Welterbetitels taten sich weitere Probleme auf. Nun, da dieses wichtige Schutzinstrument weg ist, wächst die Sorge, daß dem Bauen im Elbtal nichts mehr im Wege steht.
- Kieswerk Söbrigen
- In Söbrigen soll ein Kiesabbauwerk errichtet werden. Derzeit sind die Abbauflächen schon genehmigt, aber für das Werk selbst läuft noch das Planfeststellungsverfahren. Da die Einrichtung dieses Werkes nicht nur ein Eingriff in den Natur-, Landschafts- und Erholungsraum Elbhang ist, sondern auch eine erhebliche Minderung der Lebensqualität der Anwohner zur Folge hätte, macht eine Bürgerinitiative mobil. Sie veranstaltet Informationsveranstaltungen und sammelt Unterschriften gegen das Werk. Das können wir nur unterstützen!
- Weitere Informationen
- Unterschriftenliste
- Schon fast fertig: Die Hochwasserschutz-Mauer in Pieschen als Teil der Linie nördliche Flutrinne bis Kaditz
- Geplante Hochwasserschutzanlage im Dresdner Osten
- Von November 2010 bis Juni 2011 fand eine vorbildliche Bürgerbeteiligung mit Foren, Werkstätten und der Endredaktion eines gemeinsamen Dokuments statt. Nichtsdestotrotz ist Vorsicht geboten! Mit dem Beschluß des B-Plans Solitude im Ortsbeirat und im Bauausschuß wurde ohne Not ein Stückchen erneut als Bauland ausgewiesen, welches von den Bürgern als Suchkorridor für eine mögliche Schutzmaßnahme anvisiert ist. Es ist von großer Wichtigkeit, daß die Bürger jetzt dran bleiben und die Verwaltung sowie die Stadträte im Auge behalten.
- Bürgerbeteiligungsprozeß "Leben mit dem Fluß"
- eine Bürgerinitiative am Laubegaster Ufer: Mauerzoff
- Fernsehturm
- Wer kennt den "Langen" nicht mehr? 40 Jahre wird er dieses Jahr alt. Aber er ist geschlossen. Entweder man hat als Kind bewundernd darunter gestanden und verwundert hochgeschaut oder man saß gemütlich im Turmcafé beim "Schälchn Heeßn".
- Der Verein gibt noch nicht auf! Laden Sie die Unterschriftenliste herunter und bezeugen Sie Ihren Wunsch nach Begehbarkeit und Gemütlichkeit auf dem Dresdner Fernsehrturm!
- Verein
- Unterschriftenliste