Ersatzvornahme des Regierungspräsidiums Dresden zum Bau der Dresdner Waldschlösschenbrücke vorläufig ausgesetzt

Verwaltungsgericht Dresden - Pressemitteilung vom 28. August 2006

Mit soeben den Beteiligten bekanntgegebenem Beschluss hat die 12. Kammer des Verwaltungsgerichts Dresden dem Freistaat Sachsen aufgegeben, bis zu einer Entscheidung des Gerichts keine weiteren Vollzugsmaßnahmen gegen die Landeshauptstadt Dresden im Hinblick auf den Bau der Waldschlösschenbrücke zu ergreifen.

Damit ist die am 25.8.2006 erfolgte Anordnung sofortiger Vollziehung wirkungslos und der Ersatzvornahmebescheid des Regierungspräsidiums Dresden vom 14.8.2006 kann vorerst nicht weiter vollzogen werden.

Diese Zwischenentscheidung war notwendig geworden, weil der Antragsgegner sich nicht in der Lage gesehen hatte, der Bitte des Gerichts, zuzusichern dass bis zur Entscheidung von weiteren Vollzugsmaßnahmen abgesehen wird, Folge zu leisten. Daher war zu befürchten, dass nach Ablauf der vom Regierungspräsidium Dresden der Landeshauptstadt Dresden gesetzten Frist (heute um 12:00) vollendete und gegebenenfalls irreversible Tatsachen geschaffen werden und so der Rechtsschutz verkürzt wird.

Andreas May, Pressesprecher

Verwaltungsgericht Dresden
Blüherstraße 4, 01069 Dresden
Tel.: 0351/446 5506 oder 446 5496 (Pressesprecher) 446 540 (Zentrale)