Brücke „nicht akzeptabel“

Sächsische Zeitung vom 4. Januar 2006

Dresden/Paris. Die neue Brücke am Dresdner Waldschlößchen „ist für uns nicht akzeptabel“. Das sagte gestern Francesco Bandarin, Direktor des Welterbezentrums in Paris, der SZ. Wenn die Brücke wie geplant gebaut werde, verletze das die Grundlagen der Entscheidung, das Dresdner Elbtal in die Welterbeliste aufzunehmen. „Das Bauwerk ist sehr hoch und breit, es beeinträchtigt die Landschaft an empfindlicher Stelle“, sagte Bandarin, der damit seine zuvor in zwei Briefen geäußerten Bedenken bekräftigte.

Die Brücke sei zwar in der Bewerbung erwähnt worden, allerdings „nicht deutlich genug“. Es habe Fehler im Antragsprozess gegeben, „aber die Brücke war auch schon vorher falsch“. Man wolle niemanden bestrafen und sei an einer Lösung interessiert. Doch müsse eine technische Alternative oder ein anderer Platz für die Brücke gefunden werden.

(SZ/vh)

M i t g l i e d e r   |   I m p r e s s u m