Unesco behandelt im Juli Dresden

Sächsische Zeitung vom 3. Dezember 2005

Was bisher vermutet wurde, steht jetzt fest: Der Bau der Waldschlößchenbrücke wird Gegenstand der Beratungen des Unesco-Welterbekomitees auf seiner 30. Sitzung vom 8. bis 16. Juli 2006 in Vilnius, Litauen. Das bestätigte gestern das Unesco-Büro in Paris.

Der Brückenbau im Welterbegebiet hat das Unesco-Zentrum veranlasst, sich mit dem Thema offiziell zu befassen. Erst im September forderte das Büro von Deutschland weitere Unterlagen zu dem Projekt, um die Auswirkungen des Brückenbaus auf die visuelle Integrität der Kulturlandschaft überprüfen zu können. Das Dresdner Rathaus erhielt von dem Anforderungsbrief eine Kopie, reagierte aber erst in der vergangenen Woche nach öffentlichem Druck. Zwischenzeitlich war auch ein Mahnbrief des Unesco-Büros beim Auswärtigen Amt in Berlin eingetroffen. Der Bau der Brücke soll am 22. März beginnen.

(SZ/uf)

M i t g l i e d e r   |   I m p r e s s u m