Unesco wertet Roßberg-Aussage als „Affront“

Sächsische Zeitung vom 3. Januar 2006

Dresden/Bonn. Die Deutsche Unesco-Kommission in Bonn wertet die Aussagen von Dresdens Oberbürgermeister Ingolf Roßberg zum Bau der Waldschlößchenbrücke als „Affront“. Das sagte gestern der stellvertretende Generalsekretär der Weltorganisation, Dieter Offenhäußer. Er reagierte damit auf ein SZ-Interview, in dem Roßberg erklärt hatte, am Bau der Waldschlößchenbrücke termingerecht festhalten zu wollen. „Das ist schon ein bisschen befremdlich“, sagte Offenhäußer. „Das wird Folgen für die Entscheidung der Unesco haben und lässt Schlimmes ahnen.“

Im Juli will die Unesco entscheiden, ob der Bau der Brücke in Dresden Einfluss auf den Welterbe-Status des Elbtals hat. Unesco-Chef Francesco Bandarin fordert, mit einem neuen Gutachten zu klären, ob die Brücke die Sichtachsen beeinträchtigt.

(SZ/vh)

M i t g l i e d e r   |   I m p r e s s u m