DRITTER UNESCO-WELTERBETAG AM 3. JUNI

Newsletter der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.
UNESCO Pressemitteilungen vom 22. Mai 2007

Am 3. Juni 2007 findet zum dritten Mal bundesweit der UNESCO-Welterbetag statt. Gastgeber der zentralen Veranstaltung ist die Welterbestätte "Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar". In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Lebendiges Welterbe".

Die Deutsche UNESCO-Kommission und der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. rufen am 3. Juni 2007 zum dritten Mal den bundesweiten UNESCO-Welterbetag aus. Er wird seit 2005 jeweils am ersten Sonntag im Juni begangen. Ziel des Welterbetages ist es, die 32 Welterbestätten in Deutschland als Orte besonders sorgfältiger Denkmalpflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und ihre Rolle als Vermittler der UNESCO-Ideale zu stärken. Der Welterbetag ist ein Forum der kulturellen Verständigung und Begegnung und soll den universellen Gedanken des vielfältigen Menschheitserbes für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen. Zum Welterbetag präsentieren die 32 deutschen Welterbestätten ihre Aktivitäten. Bundesweit finden Sonderführungen, Ausstellungen, Diskussionsrunden und Programme für Kinder und Jugendliche statt.

Die zentrale Veranstaltung zum diesjährigen Welterbetag in Goslar steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christan Wulff. Anlass ist das 15-jährige Jubiläum der Aufnahme des Bergwerks Rammelsberg und der Altstadt von Goslar in die Welterbeliste der UNESCO. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Aktionsprogramm, das am Bergwerk Rammelsberg um 11 Uhr eröffnet wird. Auf dem Museumsgelände des Erzbergwerks findet ein "Neues Bergfest" mit vielen Aktionen unter Tage und über Tage statt. In der Altstadt von Goslar werden zahlreiche Museums- und Stadtführungen angeboten, und die Bürgerstiftung lädt zum traditionellen "Tscherperessen" auf dem Marktplatz ein. Eine Erlebniswelt bietet Kindern die Möglichkeit, das Welterbe spielend zu entdecken. Das Stadtarchiv stellt Urkunden von Kaiser Otto I. bis zur UNESCO-Welterbeurkunde aus. Zu den Höhepunkten zählen die Präsentation des Goslarer Evangeliars und ein Konzert in der Marktkirche. Weitere Informationen und das vollständige Programm zum Welterbetag in Goslar unter www.goslar.de

Bundesweit gibt es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zum dritten Welterbetag:
Die Welterbestätten Wismar und Stralsund bieten kostenlose Stadtführungen an. Außerdem besteht in Stralsund die Gelegenheit, als Testläufer einen Welterberundgang zu bewerten. In Bremen können Besucher kostenlos an Führungen durch das historische Rathaus teilnehmen. Die Landeshauptstadt Potsdam und der Kulturstadt Potsdam e.V. organisieren in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und zahlreichen Vereinen ein buntes Programm. Unter dem Motto "Lebendiges Welterbe - Romantik am Wasser" werden Ausstellungen, Schifffahrten, Spiel- und Bastelaktionen für Kinder, Konzerte und Führungen angeboten. Höhepunkt ist der Auftritt des Babelsberger Filmorchesters mit "Peer Gynt" von Edvard Grieg. In Dresden findet neben einem spielerischen Programm für Kinder eine Vielzahl von Vorträgen, Führungen und Gesprächsrunden statt. Ein Highlight stellt das "Jugend-Redepodium Welterbe Dresdner Elbtal" dar.

Die Stiftung Bauhaus Dessau bietet im Bauhausgebäude kostenlose Sonderführungen zum Thema "Welterbe in Dessau: Bauhaus - Meisterhäuser - Georgengarten" an. In der Lutherstadt Wittenberg finden Gottesdienste und Führungen in Schloss- und Stadtkirche, Vorträge und Konzerte statt. Die Besucher können den Kirchturm der Stadtkirche besichtigen, der nur dreimal im Jahr der Öffentlichkeit zugänglich ist. Weimar feiert mit der Museumsnacht am 2. Juni in den Welterbetag hinein. Am Sonntag führen kostümierte Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule unter dem Motto "Kinder führen Kinder" durch das Klassische Weimar. Am Vormittag wird eine Führung zum Thema "UNESCO-Welterbe in Weimar" angeboten. Auf dem mittelalterlichen Burgenbauplatz der Wartburg werden im Rahmen des Welterbetags verschiedene Gewerke - Schmied, Steinmetz, Zimmerer - präsentiert.

In Hildesheim wird am UNESCO-Welterbetag eine Rallye für Familien veranstaltet. Außerdem stehen Führungen durch die Michaeliskirche und eine Open-Air-Andacht auf dem Programm. Kinder und Erwachsene können in Bamberg an kostenfreien Sonderführungen sowie an einem umfangreichen Vortragsprogramm zum Thema "Archäologie in Bamberg" teilnehmen. In der Würzburger Residenz werden Führungen durch die Ausstellung "Pomona Franconica - Früchte für den Fürstbischof" und durch den Hofgarten angeboten. Der Erlös der abendlichen "Brahms-Gala" im Weißen Saal der Residenz kommt der Restaurierung der Toskana-Möbel zugute. Auf der Saalburg in Bad Homburg am Obergermanisch-Raetischen Limes erhalten die Besucher einen Einblick in das Leben zur Zeit des Römischen Reiches. Es finden Führungen durch den Limes-Cicerone im Archäologischen Park Ostkastell Welzheim statt. Im Aalener Limesmuseum erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderaktionen und Sonderführungen im Museum und auf dem Kastellgelände. Sie können an einem Wandertag entlang des Limes teilnehmen.

Im Dom zu Speyer hält Dr. Walter Appel, Kunsthistoriker und Vorsitzender des Dombauvereins, einen Vortrag über das "Weltkulturerbe Dom zu Speyer". Zu einem "Markt der Ideen" und einem Gottesdienst "Kultur des Friedens" lädt das Kloster Lorsch ein. Die Grube Messel bietet "Grubenspaziergänge" an sowie eine dreistündige Führung, auf der Wissenschaftler Einblicke in die aktuelle Forschung geben. Eine "Welterbestätten-Radtour" führt die Teilnehmer durch die Wälder rund um die Fossilienlagerstätte. Kinder können an Aktionen zu Fossilien und Geologie teilnehmen. Die Stiftung Zollverein und die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur präsentieren auf der Zeche und Kokerei Zollverein ein abwechslungsreiches Programm mit Theater, Musik und speziellen Angeboten für Kinder sowie zahlreichen Führungen und Ausstellungen. Eine Podiumsdiskussion widmet sich dem Thema "Lebendiges Welterbe, Welterbestätten des 20. Jahrhunderts". Besucher der Welterbestätte Völklinger Hütte können am Welterbetag an kostenlosen Führungen und Sonderausstellungen teilnehmen.

Die Stadt Brühl bietet eine Sonderführung rund um das Schloss Augustusburg und durch die Brühler Innenstadt an. In Aachen finden am Welterbetag im Rahmen der Aachener Heiligtumsfahrt ein Gottesdienst auf dem Katschhof mit Zeigung und Verehrung der Heiligtümer sowie weitere Veranstaltungen statt. Das Loreley-Besucherzentrum der Welterbestätte Oberes Mittelrheintal präsentiert die Ausstellung "Vereinskultur im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal". In Koblenz findet das "Kaiserin Augusta-Fest" statt. "Welterbe entdecken! Welterbe erleben! Welterbe erhalten!" lautet das Motto in Trier. Zahlreiche Führungen zu Triers römischen Bauwerken sowie Vorträge zur Geschichte und zu denkmalpflegerischen Aspekten der Welterbestätte füllen den Welterbetag an der Mosel.

Kontakt: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Katja Römer, Referat Welterbe, Tel. 0228-60497-16 Dieter Offenhäußer, Stellv. Generalsekretär und Pressesprecher, Tel. 0228-60497-11

Informationen zum Welterbeprogramm der UNESCO und zu den 32 deutschen Welterbestätten unter http://www.unesco.de/welterbe.html

UNESCO aktuell (UA), Pressemitteilungen der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Redaktion: Dieter Offenhäußer, Colmantstraße 15, 53115 Bonn Telefon: 0228-60497-11; E-Mail: offenhaeusser@unesco.de; Internet: www.unesco.de
Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. ist eine vom Auswärtigen Amt geförderte Mittlerorganisation der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik.